Wer gehört zu wem - und mit wem bin ich wie verwandt? Der Stammbaum gibt Antwort. Die baumförmige Darstellung der Nachkommen eines Stammvaters (-Paares) macht Verwandtschaftsbeziehungen in der Großfamilie deutlich.

Und mehr: Stammbäume helfen auch Ahnenforschern anderer Familien, mit denen es irgendwann eine Verbindung gab, oder bieten Historikern zusätzliche Erkenntnisse. So ist es selbstverständlich, dass wir den Stammbaum der Kutzschenbachs veröffentlichen. Allerdings nur teilweise. Denn auch uns ist der Schutz der persönlichen Sphäre wichtig!

Die Arbeit am Stammbaum ist eine großartige Gemeinschaftsleistung aller, die ihre Daten an die engagierten ehrenamtlichen Ahnenforscher der Kutzschenbach-Familie weiter gegeben haben (Danke!). Diese Arbeit fortzuführen hat sich nun der kutzschenbach-verein zur Aufgabe gemacht, Ansprechpartnerin dafür ist Vorstandsmitglied Uta Gütschow.
Wenn Sie Mitglied der Großfamilie sind, tragen Sie bitte mit dazu bei, die Qualität dieser Stammbaum-Arbeit zu sichern: Mit aktuellen oder historischen Informationen, Fotos und anderen Hinweisen. Wir danken Ihnen im Namen aller Angehöriger der Großfamilie!

"Das Gesicht kenne ich doch ...!?"

Der Stammbaum-Ausschnitt, "Nachfahren Moritz Friedrich Erdmann ..." (siehe unten) beginnt bei den Großeltern unseres Stamm-Paares (1763 / 1772 ) und wird fortgeführt bis zur Gegenwart. Dieser Stammbaum lebt! Er bietet eine Fülle von Informationen, ist graphisch sehr übersichtlich aufgemacht und überrascht mit vielen Fotos lebender Personen. Etwa so: "Das Gesicht kenne ich doch!? Das habe ich ja neulich zufällig beim Googeln gefunden - jetzt kann ich es zuordnen..."

Der Zugang dieses Stammbaum-Ausschnitts ist jedoch nicht öffentlich. Ursprünglich war er nur für Vereinsmitglieder vorgesehen. Mit Beschluss vom 22. Januar 2018 hat der Vorstand aber entschieden, ihn allen Mitgliedern der Großfamilie zu öffnen. Wer Nachkomme ist, kann sich als Besucher registrieren lassen. Registrierung für Besucher: Rechte Spalte unter "Warum Mitglied?" Link "Antrag auf Mitgliedschaft/Registrierung".

Hier der Kutzschenbach-Stammbaum in verschiedenen Ausschnitten:

Nachkommen Baron Alexander von Kutzschenbach (PDF)

Dieser Stammbaum-Ausschnitt nennt Kinder und Enkel des Barons. Er ist öffentlich zugänglich. Denn die hier genannten Personen sind historisch und helfen bei der Zuordnung anderer Quellen (siehe "Historie"). Aus Datenschutzgründen erscheinen die späteren Generationen hier nicht. Ebenso sind Daten und Bilder ausgeblendet, wenn das Sterbedatum weniger als 30 Jahre zurückliegt. Sie sind unter "Nachkommen Moritz Friedrich Erdmann ..." (siehe unten) nur für registrierte Besucher zu sehen.

Dieser Stammbaum ist auf dem Stand von ca. 2019 - für aktuelle Daten bitte den interaktiven Stammbaum (s.u.) verwenden!
Nachkommen Baron Alexander öffnen

Vorfahren Baron Alexander von Kutzschenbach (PDF)

Dieser Ausschnitt des Stammbaums beginnt im Jahr 1647 - auch unser Stammvater hatte Vorfahren ... Und, interessant: Da taucht die Verbindung mit einer Familie auf, zu der es 100 Jahre später erneut zu einer Vermählung kam ...
Vorfahren Baron Alexander öffnen

Nachkommen Moritz Friedrich Erdmann v. Kutzschenbach (1763-1847)

Nur für registrierte Besucher: Der Stammbaum von 1763 bis zur Gegenwart: Moritz Friedrich Erdmann von Kutzschenbach (27.11.1763-11.03.1847) war der Großvater des Barons Alexander Arthur von Kutzschenbach, unseres Stammvaters. Registrierte Benutzer (siehe oben) finden hier einen Nachkommenbaum bis zur aktuellen Generation.

Zur besseren Übersicht ist dieser Stammbaum in mehrere untereinander verlinkte Teilbäume aufgeteilt. Darüber hinaus kommt man hier mit einem Klick auf den Personennamen in der Grafik auch zur Karteikarte dieser Person, auf der weitere Details vermerkt sind - Eltern, Geschwister, Kinder - und manchmal Notizen mit weiteren Anmerkungen zur abgebildeten Person. Eine wirklich spannende Geschichte!

Der interaktive Stammbaum ermöglicht Ansichten von jeder beliebigen Startperson aus.

Person mithilfe des Suchfeldes auf der Startseite suchen.

Ob Ahnenliste oder Nachfahren oder Sanduhr-Diagramm, alles kann dargestellt werden.