Ilse Blaschke ist tot. Die Tochter von Ilse Fanny von Kutzschenbach (1897-1983) und Urenkelin unseres Ahnherrn Alexander v.K. hat sich durch Gründung der Familientreffen im Kreis der Kutzschenbach-Großfamilie große Verdienste erworben. Am 27. Dezember 2023 ist sie in Hofheim/Taunus gestorben.

Ilse Anne Luise Blaschke, geborene Pfeiffer-Rupp, kam am 29. August 1934 in Frankfurt zur Welt. Als Lehrerin verfasste sie lesenswerte Erzählungen über die Geschichten, die sie von ihrer Mutter aus Mahmutly gehört hatte.

Unermüdlich sammelte sie weitere Informationen über die Kutzschenbach-Geschichte und die ihrer Nachkommen. Der gemeinsam mit ihrem Sohn Christian auf vielen Blättern Papier zusammengestellte, stets aktualisierte und dann mehrere Meter lange Kutzschenbach-Stammbaum wurde legendär.

Im weitläufigen Verwandtenkreis pflegte und aktivierte Ilse mit großem Nachdruck Kontakte und Beziehungen. Heute würde man sie wohl als geborene Netzwerkerin bezeichnen. Sie war es, die das erste große Kutzschenbach-Familientreffen organisierte: Am 14. Oktober 2000 waren rund vierzig Nah- und Fernverwandte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zum ersten Treffen nach Veilbronn in der Fränkischen Schweiz gekommen. Achtmal hat das Familientreffen bisher in immer wechselnden Regionen und Gastgebern in ganz Deutschland stattgefunden, das neunte wird vom 10.-11. Mai 2024 in Wiggensbach bei Kempten von Michael v.K. organisiert.

Beim Familientreffen in Mayschoss (14.-16.07.2017) gibt Achim Baron von Kutzschenbach die formelle Leitung des Familientreffens an Claus von Kutzschenbach weiter, Ilse Blaschke wird unter großem Beifall zur Ehrenvorsitzenden des Familientreffens ernannt. Ehrenmitglied wird sie dann auch im Familienverein „Baron Alexander von Kutzschenbach Nachfahren e.V.“, der nach dem Treffen im Mayschoss gegründet wird und sich vor allem zur Aufgabe macht, die bislang bei verschiedenen Mitgliedern nur auf Papier vorliegenden Berichte und Dokumente der Nachkommen von Alexander v.K. zentral auf dieser Internet-Seite zu bündeln und interessierten Familienmitgliedern und Historikern zur Verfügung zu stellen.

Ilse Blaschke hinterlässt ihre Tochter Petra aus erster Ehe und ihren Sohn Christian, fünf Enkelkinder und einen Urenkel. Sie wird nicht nur ihrer Familie fehlen, sondern ist auch ein großer Verlust für alle, die sich für die Geschichte und den Zusammenhalt der Kutzschenbach-Großfamilie interessieren.

Wir werden Ilse Blaschke stets in ehrendem Andenken behalten. Ihr Wirken kann man für die neuere Entwicklung der Kutzschenbach-Großfamilie schon heute als historisch bezeichnen.

Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Tagen ihrer Familie.

Claus von Kutzschenbach
Vorsitzender Kutzschenbach-Familientreffen und kutzschenbach-verein.de