Was war das denn: Zwischen Vatertag und Muttertag hatten 55 (!) Mitglieder der Kutzschenbach-Großfamilie – Kinder, Eltern, Großeltern, Cousinen und Cousins, Nichten und Neffen 2. bis 4. Grades – (siehe anonymisiertes Familien-Navi) nichts Besseres zu tun, als Hunderte von Kilometern in den kleinen Ort Wiggensbach bei Kempten anzureisen. Sie haben richtig gehandelt. Es hat sich sehr gelohnt, dieses Kutzschenbach-Treffen vom 10. bis 11. Mai 2024.

Vielleicht lag es am Wetter, vielleicht an den schneebedeckten Bergen vor maigrüner Allgäulandschaft, vielleicht an den urigen Gasthäusern vor Ort ... mit Sicherheit aber lag es an der Herzlichkeit der Gastgeber und an der guten, aufgeschlossenen Laune aller, die da gekommen waren, dass dieses Familientreffen zu einem ganz besonders gelungenen Event wurde. Vielleicht auch, weil neben denen, die immer zu den Treffen kommen (und sich übers Wiedersehen herzlich freuten) auch dieses Mal wieder viele neue Gesichter in der großen Familienrunde zu entdecken waren. Die haben sich da als „Neue“ ja auf etwas eingelassen. Ihr Mut wurde belohnt! Alle hatten viel Freude, angenehme Gespräche und schon jetzt den Wunsch, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein. Kommentar eines Teilnehmers:„Es ist schon faszinierend, wie man mit den Verwandten so ins Gespräch kommt und eine Verbindung aufbaut und hält, obwohl es vorher ja gar keinen Kontakt gab.“

Das nächste Mal soll das Familientreffen am entgegen gesetzten Teil Deutschlands stattfinden: Dicht vor der dänischen Grenze, in Flensburg. Immerhin waren hier, in den äußersten Süden der Republik vier aus Schleswig-Holstein und zwei aus Hamburg angereist. Für die wird’s (fast) ein Heimspiel.

Aber erst einmal zurück nach Wiggensbach: Großes Lob für Michael von Kutzschenbach und seine Frau Ute, aber auch seinen Söhnen Philip (mit Freundin Christine), Maik (mit Lisa) und Jonas, die stets hilfsbereit und charmant präsent waren. Neben Sektempfang, Abendessen, Stadtführung am anderen Tag in Kempten und dem Abendessen zum Ausklang gab es viele Möglichkeiten für Small-Talk im Biergarten, den Besuch einer Beach-Location (für Jüngere!) und einen Ausflug davor, danach oder auch zwischendrin. Mehr muss hier gar nicht getextet werden, die Fotos vom Familientreffen sagen alles.

Der Kutzschenbach-Verein tagte im Vorfeld des Familientreffens. Und die daraus berichteten Ergebnisse lösten viel Beifall in der Großfamilie aus:

• Sektempfang und Stadtführung des Familientreffens werden von Verein gesponsort.
  • Geplant ist, einen (virtuellen) Flohmarkt zu entwickeln für Kutzschenbach-Erbstücke, für die die jeweilige Familie keine Verwendung mehr hat.
  • Ebenfalls geplant ist, private Übernachtungsmöglichkeiten für reisende/urlaubende Angehörige der Kutzschenbach-Großfamilie anzubieten.

Das kam an. Spontan haben sich drei aus der Großfamilie zum Vereinsbeitritt entschlossen, andere überlegen es.

Antrag auf Mitgliedschaft herunterladen